Garantiebedingungen der STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, Dieburg

  1. Die nachstehend geregelte Garantie stellt eine freiwillige Leistung der STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, Dieburg (nachfolgend: STIHL Vertriebszentrale) dar. Der Kunde kann sie nach Maßgabe dieser Garantiebedingungen in Anspruch nehmen. Die STIHL Vertriebszentrale ist berechtigt zur Erfüllung STIHL Fachhändler einzuschalten. Entscheidungsbefugt über einen Garantieanspruch bleibt aber die STIHL Vertriebszentrale.
  2. Die STIHL Vertriebszentrale garantiert, dass originale Produkte und Ersatzteile der Marke „STIHL“ (nachfolgend STIHL Produkte bzw. STIHL Ersatzteile) frei von Material- und Fabrikationsfehlern sind. Bei Ersatzteilen handelt es sich im Sinne dieser Garantiebestimmung um Einzelteile, Baugruppen oder vollständige Erzeugnisse, die dazu bestimmt sind, beschädigte, verschlissene oder fehlende Einzelteile, Baugruppen oder Erzeugnisse zu ersetzen.
  3. Die STIHL Vertriebszentrale gewährt nach eigener Wahl einen Anspruch auf kostenlosen Ersatz oder Reparatur im Fall von Material- oder Fabrikationsfehlern. Weitere Ansprüche (insbesondere die Übernahme durch einen Garantiefall ausgelöste sonstige Kosten für einen Transport) bestehen aus dieser Garantie nicht.
  4. Voraussetzung für einen Anspruch aus der Garantie ist, dass in Bezug auf das von der Garantie umfasste STIHL Produkt oder STIHL Ersatzteil sämtliche Wartungsarbeiten und Reparaturen gemäß den Hinweisen in der Bedienungsanleitung durchgeführt wurden und außerdem
    • in Bezug auf das von der Garantie betroffene STIHL Produkt ausschließlich STIHL Ersatzteile, STIHL Werkzeuge und STIHL Zubehöre bei der Nutzung des STIHL Produkts verwendet wurden
    • in Bezug auf das von der Garantie betroffene STIHL Ersatzteil – sofern dieses bereits eingebaut wurde – ausschließlich STIHL Werkzeuge und STIHL Zubehör verwendet wurden, der Einbau gemäß den Hinweisen in der Bedienungsanleitung erfolgte und das Ersatzteil in ein STIHL Produkt eingebaut wurde, für welches das Ersatzteil bestimmungsgemäß vorgesehen ist.
  5. Von der Garantie ausgenommen sind
    • Wartungs- und Pflegearbeiten gemäß der jeweiligen Bedienungs¬anleitung
    • Normale Verschleiß- und Abnutzungserscheinungen
    • Fehler oder Mängel, die infolge unsachgemäßer Montage/ Installation oder Reparatur oder mangelhafter Wartung oder Pflege entstanden sind
    • Fehler oder Mängel, die infolge einer unsachgemäßen Verwendung entgegen den Empfehlungen und Hinweisen der Bedienungsanleitung entstanden sind
    • STIHL Produkte und STIHL Ersatzteile, wenn dieser Gegenstand einer gewerblichen Vermietung durch den Kunden sind und/oder waren
  6. Der Anspruch ist bei einem STIHL Fachhändler
    • unter Angabe der Problembeschreibung des STIHL Produkts oder STIHL Ersatzteils sowie
    • unter Vorlage des anlässlich des erstmaligen Erwerbs des STIHL Produkts/-Ersatzteils vom STIHL Fachhändler (bzw. beim Direkterwerb über die STIHL Vertriebszentrale von dieser) ausgestellten Rechnungsbelegs oder der Garantieurkunde geltend zu machen.
  7. Die Garantiefrist für STIHL-Produkte beträgt bei ausschließlich privater Nutzung der STIHL Produkte 24 Monate, bei auch gewerblicher und/oder beruflicher Nutzung 12 Monate. Die Garantiefrist für STIHL Ersatzteile beträgt 12 Monate.
    • Die Garantiefrist für STIHL Produkte beginnt mit dem Datum des erstmaligen Kaufs des STIHL Produkts von einem STIHL Fachhändler (bzw. beim kundenseitigen Direkterwerb über die STIHL Vertriebszentrale von dieser).
    • Die Garantiefrist für STIHL Ersatzteile beginnt mit dem Datum des erstmaligen Kaufs des STIHL Ersatzteils von einem STIHL Fachhändler (bzw. beim kundenseitigen Direkterwerb über die STIHL Vertriebszentrale von dieser) oder – wenn das Ersatzteil im Rahmen von Wartungs-/Reparaturarbeiten seitens eines STIHL Fachhändlers in ein STIHL Produkt eingebaut wurde – mit Datum der Übergabe des reparierten/gewarteten STIHL Produkts.

Bei einem Weiterverkauf eines STIHL Produkts oder STIHL Ersatzteils durch den Kunden beginnt die Garantiefrist nicht von neuem zu laufen. Unter den Bedingungen dieser Garantie kann aber der Folgeerwerber die Garantieansprüche geltend machen. Im Fall des Weiterverkaufs gilt der Folgeerwerber als Kunde im Sinne dieser Garantiebedingungen. Werden im Rahmen der Garantie Arbeiten an einem STIHL Produkt, insbesondere ein Ersatz von Teilen, durchgeführt, so löst dies keinen neuen Beginn der Garantiefrist für STIHL Produkte aus; selbiges gilt auch beim kompletten Austausch eines STIHL Produkts im Rahmen der Garantie. Die im Rahmen der Garantie neu eingebauten STIHL Ersatzteile unterliegen der 12-monatigen Garantie für STIHL Ersatzteile gemäß diesen Garantiebedingungen.

8. Wird die STIHL Vertriebszentrale aufgrund der Garantie in Anspruch genommen, erfolgt die Reparatur oder Neulieferung so rasch wie möglich. Ein Anspruch auf umgehende Erfüllung der Garantie besteht nicht. Eine verzögerte Erfüllung der Garantie begründet keinen Schadensersatz¬anspruch des Kunden gegen die STIHL Vertriebszentrale und führt auch nicht zur Verlängerung der Garantiezeit.

9. Neben dieser freiwilligen Garantie stehen dem Kunden die gesetzlichen Ansprüche gegen den Verkäufer bei Mängeln des Produkts uneingeschränkt zu. Die vorstehenden Garantiebedingungen berühren die gesetzlichen Ansprüche des Kunden gegen den Verkäufer nicht.

10. Im Falle der Inanspruchnahme der Garantie gelten die nachfolgenden Datenschutzhinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Garantiefall.

Verantwortliche Stelle / Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Die Verantwortung für die rechtmäßige Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Garantie liegt bei der STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, Robert-Bosch-Straße 13, D-64807 Dieburg.

Wegen Fragen und Anliegen datenschutzrechtlicher Art können Sie jederzeit unseren Datenschutzbeauftragten wie folgt kontaktieren: STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, DATENSCHUTZ, Robert-Bosch-Straße 13, D-64807 Dieburg (E-Mail: datenschutz-dv@stihl.de).

Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Kunden
Um einen vom Kunden gemeldeten Garantiefall bearbeiten zu können, benötigen wir grundsätzlich die folgenden Angaben: (a.) Seriennummer des betroffenen Geräts sowie (b.) entweder die beim erstmaligen Kauf von uns oder dem STIHL Fachhändler ausgestellte Garantieurkunde oder den von uns oder vom STIHL Fachhändler beim Kauf ausgestellten Rechnungsbeleg in Kopie. Darüber hinaus kann es (c.) im Einzelfall geboten sein, dass zur Nachvollziehbarkeit/Überprüfung des garantierelevanten Fehlers eine Problembeschreibung benötigt wird. Soweit der Kunde im Rahmen der Garantiebeanspruchung seine (d.) Kontaktdaten (Name, Anschrift, Firma, E-Mailadresse, Telefon- oder Faxnummer) mitteilt, werden diese Kontaktdaten zusammen mit den sonstigen Informationen zum Garantiefall (s.o.) gespeichert.

Empfänger von Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind STIHL Fachhändler, die vom Kunden und/oder von uns mit der Vor-Ort-Abwicklung des Garantiefalls beauftragt sind.

Datenquelle

Sofern wir im Einzelfall nicht direkt mit Ihnen zwecks Garantieprüfung/-abwicklung in Kontakt treten, werden uns die Daten von dem durch Sie anlässlich des Garantiefalls eingeschalteten STIHL Fachhändler übermittelt.

Keine Datenübermittlung in Drittstaaten. 

Eine Datenübermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein sog. Drittland (Staat, der weder Mitglied der Europäischen Union noch des Europäischen Wirtschaftsraums ist) und/oder an internationale Organisationen erfolgt grundsätzlich nicht.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Datenspeicherung erfolgt zur Evaluierung des Garantiefalls und für Zwecke der Garantieabwicklung. Sofern auf garantierelevante Austauschteile/-produkte neuerlich eine Garantie gewährt wird, dient die Datenverarbeitung auch dem Zweck der Gewährung dieser Garantie für die Austauschteile/-produkte. Ebenso erhalten die von uns beauftragten oder durch den Kunden beauftragten STIHL Fachhändler, die Daten zur Vor-Ort-Abwicklung des Garantiefalls. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Nutzungsdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. STIHL bemüht sich um eine ständige effiziente und kundengerechte Ausgestaltung unserer Serviceprozesse im Zusammenhang mit der Garantie. Hierfür liegt gemäß Art. 6 Abs 1 lit. f DSGVO ein berechtigtes Interesse der STIHL vor.

Dauer der Datenverarbeitung

Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich ist.

Ihre Rechte

Als von der Datenverarbeitung betroffener Person stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gem. Art. 15 DSGVO;
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten gem. Art. 16 DSGVO,
  • Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten gem. Art. 17 DSGVO soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung einzuhalten sind,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten gem. Art. 18 DSGVO,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO,
  • Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.

Zur Ausübung der vorstehend genannten Rechte sowie bei Fragen und Beschwerden zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten von STIHL wenden: STIHL Vertriebszentrale AG & Co., DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER, Robert-Bosch-Str. 13, D –64807 Dieburg, E-Mail: datenschutz-dv@stihl.de

Stand: Februar 2021

 
STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG
Robert-Bosch-Straße 13, 64807 Dieburg