STIHL connected: Digitales Flottenmanagement

So geht Flottenmanagement: Mit STIHL connected überblicken Sie Ihre Geräteflotte immer und überall und haben so mehr Zeit fürs Wesentliche.

Mann steht in einer Werkstatt vor dem Laptop, Icons mit STIHL Produkten symbolisieren das Flottenmanagement von STIHL connected

STIHL connected: Alles im Blick. Jederzeit.

Holen Sie mit STIHL connected das Optimum aus der Arbeit mit Ihren Geräten heraus. So sparen Sie Zeit, Ressourcen und Geld.

  • Sie behalten den Überblick über Ihre Geräteflotte und die Inventur geschieht auf Knopfdruck.

  • Sie empfangen Gerätedaten automatisch, zuverlässig und sicher. So wissen Sie jederzeit, wo sich Ihre Geräte befinden.

  • Da Sie permanent über Alter, Laufzeit und Wartung Ihrer Geräte informiert sind, fallen Ausfallzeiten geringer aus.
  • Von nun an können Sie Ihre optimale Flottengröße faktenbasiert bestimmen, da Ihre Geräteauslastung transparent wird.

  • Digitale Notizen sorgen für Transparenz und optimieren Ihre Kommunikation.

Digitale Lösungen für das professionelle Flottenmanagement

Online

STIHL Profitage am 13. und 14. Oktober: Fachbeiträge aus Ihrer Branche.

Systembausteine und Zusammenspiel

Infografik mit Kettensäge, Laptop, Smartphone und Conneced Box zeigt Zusammenspiel von STIHL connected

Der STIHL Smart Connector erfasst die Betriebsstunden Ihrer Maschinen und überträgt sie via Bluetooth® an Ihr Smartphone oder Tablet. Von dort aus werden sie an die STIHL Cloud übermittelt und stehen letztendlich im STIHL connected Portal und der STIHL connected App zu Ihrer Nutzung zur Verfügung.

Alle Maschinen, die in Reichweite der STIHL connected Box sind, laden die erfassten Betriebsdaten automatisch und direkt in die STIHL Cloud hoch.

STIHL connected: Ein System – viele Vorteile

STIHL connected ist die digitale Lösung für Ihr Flottenmanagement. Analysieren, verwalten und planen Sie Ihre Geräteflotte sowie Ihre Arbeit wann immer und wo immer Sie möchten. Holen Sie das Optimum aus der Arbeit mit Ihren Geräten heraus – so sparen Sie Zeit und Ressourcen.

STIHL connected ist ein intuitiver Weg, Ihr Flottenmanagement und Ihren Arbeitsalltag auf intelligente und effiziente Weise zu organisieren.

STIHL connected: Die praktische Lösung für gröẞere Flotten

STIHL connected ist unser digitales System für den Gesamtüberblick und optimierte Arbeitsabläufe. Sie sparen Zeit und Geld durch weniger Geräteverlust, geringere Ausfallzeiten und Suchzeiten und die Bestimmung der optimalen Flottengröße. So steigern Sie aufgrund der Digitalisierung Ihre Effizienz.

Mann mit STIHL Akku-Heckenschere HSA 94 vor einer Grünfläche

Smart Connector 2 A

Der STIHL Smart Connector 2 A ist auf speziell für dafür vorbereitete STIHL Profi-Akkuprodukte zugeschnitten. Für diese ermöglicht er eine größere Unabhängigkeit vom Smartphone sowie einen höheren Grad der Individualisierung. Mittels Verbindung zum Steuergerät werden verlässliche Gerätedaten bereitgestellt. Die neue LED und der Taster ermöglichen eine direkte Interaktion am Gerät.

Nahaufnahme: Person hält STIHL Smart Connector in der Hand

STIHL Smart Connector

Als Basis zur Nutzung aller Funktionen rund um STIHL connected überträgt der STIHL Smart Connector die Betriebsstunden Ihres Gerätes an die STIHL connected App und ermöglicht Ihnen so die einfache Kontrolle Ihrer Geräte. Da Sie den STIHL Smart Connector auch mit Maschinen anderer Hersteller verbinden können, ist sogar die Verwaltung gemischter Flotten ein Kinderspiel.

 

Menschengruppe mit STIHL Profi-Akkuprodukten vor einer Hecke

Basis für effizientes Flotten- und Gerätemanagement

  • Ermöglicht einfache und nachträgliche Vernetzung von Geräten

  • Erfasst und speichert zentrale Gerätedaten sicher und zuverlässig und überträgt sie via Bluetooth® an Smartphone, Tablet und die STIHL connected Box

  • Technologieübergreifend kompatibel für Benzin-, Elektro- und Akkugeräte

  • Gewährt eine hohe Transparenz in Bezug auf den Gerätestatus, dank des STIHL Smart Connector 2 A

  • Mit der Einführung des Smart Connector 2 A werden auch neue und hilfreiche Funktionen für das STIHL connected Portal und die STIHL connected App ↓ bereitgestellt .

     

Zwei Personen machen in einer Werkstatt Pause neben kleinem Lastwagen mit STIHL Geräten auf der Ladefläche

STIHL connected Box

Die bessere Alternative zum Smartphone, vor allem für große Geräteflotten oder Besitzer größerer Flotten: Die STIHL connected Box überträgt die erfassten Betriebsdaten Ihrer Geräte und die Daten der STIHL Akkus mit integrierter Connectivity direkt und zuverlässig in die STIHL Cloud. Sie stehen Ihnen dann im STIHL connected Portal oder der STIHL connected App zur Verfügung.

Die STIHL connected Box gibt es auch als mobile Version für Einsatzorte, in denen keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Sie ist damit ideal für Außeneinsätze geeignet. Für Werkstatt und Lager mit diversen Maschinen und Geräten vor Ort ist die stationäre Variante mit LAN / WLAN Verbindungsoption optimal.

STIHL connected box
Neu
STIHL connected Box stationäre VersionSTIHL CONNECTED / SMART PRODUCTS
Stationäre Variante mit LAN- und WLAN-Verbindungsmöglichkeiten
In Kürze erhältlich
199,00 €
STIHL connected mobile box
Neu
STIHL connected mobile BoxSTIHL CONNECTED / SMART PRODUCTS
Ermöglicht einen Gesamtüberblick und Transparenz über die eigene Geräteflotte
In Kürze erhältlich
299,00 €
STIHL Connected Box hängt an der Wand

Optimale Ergänzung für gröẞere Geräteflotten

  • Die praktische Lösung für größere STIHL connected Flotten – unumgänglich für ein professionelles Flottenmanagement.

  • Überträgt die Betriebsdaten der STIHL connected Produkte direkt in die STIHL Cloud – ganz ohne Smartphone oder Tablet.

  • An einem zentralen Platz montiert, sorgt die STIHL connected Box für zusätzliche Transparenz. Sie erfasst die Daten automatisiert, sobald vernetzte Geräte und Akkus in Reichweite sind.

  • Die stationäre Variante mit LAN- und WLAN-Verbindungsmöglichkeiten ist optimal für Werkstatt und Lager.

  • Die mobile Variante (in Kürze verfügbar) mit zusätzlicher Mobilfunk-Option und Positionsbestimmung ist vor allem für Außeneinsätze bestens geeignet.

Alles unter Kontrolle - auch von unterwegs

Verbunden mit dem STIHL Smart Connector, empfängt die STIHL connected App Gerätedaten, gibt sie an die STIHL Cloud weiter und macht sie im STIHL connected Portal verfügbar. Mit der STIHL connected App behalten Sie den kompletten Überblick – bequem von unterwegs. Dank der Nearby-Funktion wissen Sie immer, welche Geräte sich in der Nähe befinden. Sie erkennen nach einem Außeneinsatz sofort, wenn eines fehlt und vergessen kein Gerät mehr am Arbeitsort. Fällt ein Gerät während eines Einsatzes aus, können Sie in der STIHL connected App eine Notiz am Gerät hinterlegen. So kann direkt ein Wartungstermin vereinbart werden.

STIHL Cloud: zentraler Speicherort von STIHL connected

Die STIHL Cloud ermöglicht Ihnen dank moderner Cloud-Technologie von überall aus Zugriff auf Ihre Flotte. Alle dort eingehenden Maschinendaten unterliegen strengen datenschutzrechtlichen Vorschriften, werden vertrauenswürdig behandelt und sicher gespeichert.

Alle Vorteile zum STIHL connected Portal und der App

  Portal Portal & App
Vorteile des STIHL connected Portals
(mit smarten Endgeräten)

Wartungsmanagement

  • Wartungsmeldungen können Sie einfach aktivieren und deaktivieren

  • Es stehen Ihnen unterschiedliche Wartungshinweise bereit

  • Profitieren Sie dank der neuen Funktion von individuell auswählbaren Hinweisen: z. B. Inspektionen, Tauschempfehlungen und Reinigungsaufgaben

Lifecycle Events inkl. Historie

  • Für Sie unterteilt in aktuell fällige oder kommende Ereignisse, wie beispielsweise Wartungen, inklusive der Historie im Sinn eines Überblicks über vergangene Wartungen, Reparaturen und Fehlermeldungen

Optimierter Produktstatus

  • Sie haben die Möglichkeit, beim Verändern des Status Infos wie Titel, Notiz und Bild hinzuzufügen, um einem Vorfall (Reparatur, etc.) mehr Informationen beizufügen
Vorteile in Kombination mit dem Smart Connector 2 A

Optimierte Laufzeithistorie mit Datum-Auswahl

  • Behalten Sie den Überblick über den Laufzeitenverlauf auf Basis einer Echtzeituhr

  • Die Laufzeit können Sie für einen individuell wählbaren Zeitraum überprüfen

Drehzahlhistogramm

  • Bleiben Sie stets darüber informiert, in welchem Drehzahlbereich die Maschine genutzt wird, um die Nutzung zu optimieren und beispielsweise ihre Akkulaufzeit zu verlängern
  • Erhalten Sie allgemeine Hinweise auf Nutzungsgewohnheiten für Flottenmanager

Optimierte Laufzeit heute

  • Auf App und Portal als “Laufzeit heute” direkt ersichtlich für Sie - immer tagesaktuell auf einen Blick

  • Klicken Sie in der Laufzeithistorie auf einen bestimmten Tag, um vergangene Tageslaufzeiten Ihres Gerätes nachträglich anzuschauen

  • Erfahren Sie dadurch, wie viel an einem bestimmten Tag gearbeitet wurde

 

Lifecyle Events

  • Wartungen und reparaturbedürftige Störungen erkennt der Smart Connector 2 A für Sie und weist Sie darauf hin

Automatisierter Produktstatus

  • Als intelligentes Produkt vereinfacht der Smart Connector 2 A vieles für Sie: er erfasst den Zustand Ihrer Maschine, denkt für Sie mit und setzt automatisch einen Produktstatus

 

STIHL connected: Digitales Flottenmanagement

So richten Sie STIHL connected ein

Garten- und Landschaftsbauern mit STIHL Geräten auf einem gepflasterten Weg

Anmelden und durchstarten

Registrieren Sie sich einmalig bei STIHL connected und alle Funktionen des Portals und der STIHL connected App stehen Ihnen zur Verfügung.

Häufige Fragen im Überblick

Weitere Fragen und Antworten finden Sie in unserem Support-Portal

Zusammenfassung: STIHL connected

  • STIHL connected digitalisiert Ihr Flottenmanagement und macht es effizienter, indem Sie einen kompletten Überblick und vollständige Transparenz über die eigene Geräteflotte erhalten.
  • Die STIHL connected Box ist dank automatischer Datenübermittlung auch von unterwegs die ideale Ergänzung für das Management größerer Geräteflotten.

  • Der STIHL Smart Connector 2 A ist mit speziell dafür vorbereiteten STIHL Profi-Akkuprodukten kompatibel.

  • Maschinen senden Gerätedaten automatisch, Standorte werden dokumentiert und die Inventur geschieht auf Knopfdruck. So können Sie sich auf andere Projekte konzentrieren.

  • Das schont Ihre Nerven: Transparenter Gerätezustand und proaktives Wartungsmanagement führen zu einem geringeren Geräteausfall. Zudem ist die Inbetriebnahme schnell und unkompliziert.

  • Da Sie Ihre Flottengröße faktenbasiert bestimmen können, Ausfallzeiten reduzieren und Geräteschwund vermieden wird, können Sie effizienter arbeiten und Geld sparen. 

Mehr für Technik-Enthusiasten